Kardiologie Singen

Bitte drehen Sie Ihr mobiles Endgerät.

Montag, Dienstag, Donnerstag
8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr

(und nach Vereinbarung)

Bei Abrechnungsfragen können Sie uns gerne hier kontaktieren.

Liebe Patientinnen,
Liebe Patienten,

Herr Priv.-Doz. Dr. med. Michael Merten ist ab dem 1.10.2018 in einer Gemeinschaftspraxis mit Herrn Dr. med. Hans Ullrich in Radolfzell niedergelassen und steht Ihnen gerne weiterhin unter folgender Adresse zur Verfügung:

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Merten
Internist, Kardiologe und Angiologe
Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin, Kardiologie und Allgemeinmedizin
Schützenstr. 17
78315 Radolfzell

Fax.: 07732-970138

Herzinsuffizienzambulanz

Herzinsuffizienz

Patienten mit einer eingeschränkten körperlichen Belastbarkeit leiden oft an einer Herzschwäche. Das Erkrankungsbild ist vielgestaltig, Beschwerden können sich auf vorschnelle Erschöpfung bei bis dahin gut tolerierten Belastungen beschränken, im Extremfall jedoch jegliche körperliche Belastung unmöglich machen. Im Tagesverlauf zunehmende Flüssigkeitseinlagerungen im Bereich der Knöchel, welche sich in der Nacht zurückbilden, zeigen eine bereits relevante Herzschwäche an. Schwere Formen der Herzschwäche führen zu einer ausgeprägten Übersterblichkeit und häufigen Hospitalisationen. Nach ausführlicher Differenzierung der Ursachen der Herzschwäche (Erkrankungen des Herzmuskels, Durchblutungsstörungen des Herzens, Herzklappenerkrankungen, Herzrhythmusstörungen) erstellen wir einen strukturierten Behandlungsplan, welcher die medikamentöse Therapie und weitere Formen der nichtmedikamentösen Therapie wie Konditionierung, Optimierung der Behandlung von Begleiterkrankungen, Optimierung von Risikofaktoren bis zum gezielten Einsatz von Kreislaufunterstützungssystemen in den schwersten Fällen der Herzinsuffizienz umfasst.
Wir unterrichten unsere Patienten im richtigen Umgang mit der Erkrankung. Patienten mit Resynchronisationsgeräten (Resync-Defi) und Defibrillatoren kommen im Wechsel in unsere Herzschrittmacherambulanz und die Herzinsuffizienzambulanz. Patienten nach Herztransplantation und Träger von Kreislaufassist-Systemen werden in enger Zusammenarbeit mit der Transplantationsambulanz der Universitätskliniken betreut.

Weitere Informationen zum Erkrankungsbild sowie zu Behandlungsmöglichkeiten finden Sie hier: www.herzstiftung.de/herzschwaeche-therapie.html

Beachten Sie demnächst auch unsere Merkblätter zu wichtigen Verhaltenshinweisen bei Herzmuskelschwäche

Als Ihr Arzt möchte ich Sie beim Erhalt Ihrer Gesundheit bestmöglich unterstützen. Krankheiten zu behandeln, möglichst zu heilen ,stellt eine besondere Herausforderung im gemeinsamen Handeln von Arzt und Patient dar.

Dr. med. Peter Schlegelmilch

Dr. Peter Schlegelmilch

Abrechnungsfragen

Sie haben Fragen mit Ihrer Abrechnung?
Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Sie haben Fragen oder möchten einen Sprechstundentermin vereinbaren?

Beratungstermin

Vorname*

Nachname*

PLZ / Ort

Geburtsdatum

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer*

Name der Versicherung*

Ihr Idealtermin

Teilnehmer am Disease Management Programm (DMP KK)

Teilnehmer am Hausarzt- und Facharztprogramm der AOK, TKK oder einer anderen Krankenkasse

Ihre Nachricht

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.
Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per Mail an info@kardiologie-singen.de widerrufen.

Bitte geben Sie die folgende Zeichenkombination ein.

Kardiologische Praxis
Herzkatheterlabor

Schrittmacherambulanz
Herzrhythmusambulanz
Herzinsuffizienzambulanz
Dr. Peter Schlegelmilch
Scheffelstraße 17
78224 Singen
Tel.: +49 7731 87600
Fax: +49 7731 876022
E-Mail: info@kardiologie-singen.de

Sprechstundenzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag
8.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr
(und nach Vereinbarung)
Bei Abrechnungsfragen können Sie uns gerne hier kontaktieren.